Niederlausitzer Fundgrube

Turmknopfurkunde der Gruhnoer Kirche

Urkunden aus dem 1877 heruntergenommenen Turmknopf der Gruhnoer Kirche
(Kirchenarchiv Friedersdorf, Transkript: Bernhard Wagner)

_____________________________


Dieser Thurm ist, nach dem der Vorige durch den am 1714. Jahr entstandenen großen Sturmwinde herunter geschmißen und das gantze Kirchen Gebaude zerschmettert, Zugleich mit der Kirchen auff Kosten der Kirchfahrt wieder aufferbauet, da man geschrieben nach Christi Geburt, ein tausend, sieben hundert, zwey und zwantzig. 1722. als Carolus der Sechste Römischer Keyser, Friedrich Augustus König in Pohlen und Churfürst Zu Sachsen, Moritz Wilhelm, Postalirter Administrator des Stiffts Merseburg, Doct. Albert Bötticher Superintendens in Kirchhayn, Johann Christopff Müller Amtmann in Dobrilugk, Johann David Hecker, Pastor Emeritus und M. Martin Walter Pastor substitutas dieser Kirchfahrt war. Zu dieser Zeit ist alles sehr wohlfeil gewesen, da ein Scheffel Korn Dreßdner Maaß einen Thaler gegolten. Nachdem Vorher die Jahr 1719 und 1720 ein solche Theurung und Hungers Noth gewesen, daß ein Scheffel Korn Dreßdner Maaß funff Thaler gegolten und nicht dato Zu bekommen gewesen.

Aber Bey der Itzigen, Gott Lob die Gersten 18 g. der Haffer 14 g. der Heydekorn 13 g. die Thonne Bier 4 d. ist also eine Erwintschte wohlfeile Zeit gewesen den Thurm hat gebaudt Mstr. Gottfriedt Frantze Amelts Zimmer Man in Dobril., die Spille Mstr. und ... Meister Johan Martin doch Amelts Schloßer Zun Dobrl. Solches hat aufgesetzt Johann George Klotzbach. Kirch Vater ist gewesen George Krüger, und Martin Kotzsch und ist geschehen die auffsetzung den 20 December, Anno 1723 George Krüger Kirch Vaters Sohn in Gruna auf Flemigs Gutte
_______________________

Dieser Thurm ist An: 1788 größtentheils auf Kosten der Gemeinde zu Gruno reparirt, mit neuen Schindeln gedeckt, und der Knopf nachdem er von neuen vergoldet worden war, den 27. Jun. dieses Jahres durch Hanß George Otto Zimmerman in Friedersdorf aufgesezet worden.
Zu der Zeit waren Kirchen Inspectores.
         Herr Heinrich August Typke
                 Superint: zu Dobrilugk.
                 und
         Herr Johann Carl Heun
                 Amtmann zu Dobrilugk.
         Pfarrer war H. M. Johann George Zichner.
         Schulmeister: Platz.
         Kirch Väter:
         Hanß George Jope.
         Gottfried Keil.

                 Gerichten
         Gottlob Krüger,         Richter
         George Töpfer.
         Hanß George Jope.       Gerichts Schöppen.
         Christian Hennigk.
Es war das Jahr, in welchem der Römisch Kaysser Joseph: II. vereinigt mit der Russischen Kaysserin Catharina die Türken bekriegte, von welchem Kriege aber der Ausgang ungewiß noch zur Zeit ist.
_______________________

Gott erhalte dieses Hauß, und behüte es vor allem Unglück, seegne auch alle, die zu demselben aus und ein gehen, und lasse sein Wort bis ans Ende der Welt rein und lauter darinnen geprediget werden. Amen.
_______________________

Specification

Derer Bau Kosten Welche zu den Hiesigen Kirchen Thurm zur Reparatur sind angewendet worden, Und diejenigen so eine gutwillige Beylage darzu geschencket haben. Als.

1) Herr Johann Friedrich Lobgott Weber, Churfürstl. Sächß. Forstbedienter allhier hat darzu geschencket............16 g.

2) Mstr. Johann Gottlob Keyl, Churfürstl. Sächß. Jagd Zeug Knecht und Tischler allhier.
So diesen Knopf Fahne und Stern Vergoldet und angestrichen, Will sein Arbeiter Lohn
auch darzu schencken Welches beträgt..........................................................................................................1. r. 8. g.

So aber die Gemeinde den Verlag an Gold und Farbe darzu gegeben hat, Welches beträgt.............................4. r.

Kommt also dieser Knopf, Fahne und Stern zu Vergolden und anzustreichen in allem......................................5. r. 8. g.

Bau Kosten so die Gemeinde bezahlet hat.

1) 4. Eichen Clafftern zum Schindeln....................................................................3. r. 12. g.
2) Die Schindeln zu Verfertigen............................................................................6. r. 21. g.
3) Die Schindeln zu Färben.........................................................................................16. g.
4) Die Keßel dorinnen die Schindeln gesotten worden.................................................12. g.
5) Der die Schindeln gesotten hat..................................................................................4. g.
6) 24. Stück Bretter so die Gemeinde darzu gegeben hat welche betragen.............3. r. --
             Welches die Gemeinde bezahlet hat Suc................................................14. r. 18. g.

Zimmer Arbeiter Lohn beträgt..............................................................................9. r. 16. g.
und die darzu gehörigen Nagel..............................................................................4. r. 12. g.
Welches die Kirche darzu bezahlen will.     beträgt     Suc. ..................................14. r.   4. g.

Johann George Otto: Zimmerman Von Friedersdorff, und Johann Gottfried Keyl Kirchen Vorsteher allhier Welche beyde diesen Thurm Bau an Reparatur verfertiget haben,
         Welches geschehen in Jahre Ao. 1788.
               Gemeinde in Gruhno


In diesen Jahre ist der Werth an getreyde Gewesen

der Scheffl. Dreßdner Maaß Korn..................2. r. 4. g.
der Scheffl. Weytzen......................................3. r. -- --
der Scheffl. Gersten........................................2. r. -- --
der Scheffl. Heyde Korn.................................2. r. -- --
der Scheffl. gestoßener Hierse........................6. r. 16. g.
die Kanne Dreßner Maaß Bier.......................................6. d.
die Kanne Branntwein....................................3. r.

Und sind darbey gantz gute Zeiten gewesen