Familienblatt     1-Okt-2014

Ehemann: Richard Otto Wagner #13 gestorben mit: 76 geboren: 9-Okt-1890 in Frankena gestorben: 2-Jul-1967 in Doberlug-Kirchhain begraben: 6-Jul-1967 in Kirchhain Ahnenzahl: 4 Beruf: Bahnwärter Vater: Christian Johann Wagner #17 Mutter: Wilhelmine Henriette Hunger #18 Wagners hatten eine Wirtschaft in Frankena. Richard lernte Zimmermann bei den Gebrüdern Lehmann in Kirchhain. Richard mußte in den Krieg, wo er vor Verdun verwundet wurde. Eine Gewehrkugel riß ein Stück Muskel aus dem linken Unterarm, manchmal zeigte uns Opa das Loch in seinem Arm. Vor Verdun wurde er auch verschüttet. Nach seiner Heirat mit Minna zog er nach Brenitz, wo er als Bahnwärter arbeitete. Durch eine Schwerhörigkeit (im Krieg verschüttet) mußte er seine Stellung als Bahnwärter aufgeben. Er arbeitete dann in der Ziegelei in Hennersdorf, bis diese geschlossen wurde. Danach arbeitete er bis zur Rente in der Kirchhainer Wollwäscherei. Richard war ein sehr gutmütiger Mensch, der sein Leben lang schwer arbeitete. Allerdings hatte er keine handwerklichen Fähigkeiten. Richard konnte sehr viel essen und naschte auch gern, von Minna bekam er ja nicht viel gutes, weswegen er auch gleich mal heimlich mit dem Löffel die Butter aus dem Topf aß. Wenn wir Kinder satt waren, konnten wir immer unseren Teller zu Opa schieben. Von seiner Armeezeit sang er uns immer ein Lied: "Marmelade, Marmelade ist der schönste Fraß beim Militär, darum lieben alle Mädchen so das Marmeladenheer." Richard war sehr genügsam, von Minna bekam er oft nur 50 Pf in der Woche. Ab und zu trank er gern einen Pfefferminzlikör. Er starb 1967 an Lungenentzündung im Krankenhaus Doberlug-Kirchhain.
Ehefrau: Minna Pauline Berta Kölling #14 gestorben mit: 71 Heirat: 16-Jul-1916 in Zeckerin geboren: 26-Nov-1892 in Wehnsdorf/Kr.Luckau gestorben: 27-Jun-1964 in Doberlug-Kirchhain begraben: in Kirchhain Ahnenzahl: 5 Beruf: Arbeiterin Vater: Karl Friedrich Kölling #35 Mutter: Berta Pauline Schülzke #36 Minna Kölling wurde in Wehnsdorf Kr. Luckau geboren. In Jesewitz bei Taucha (Leipzig) ging sie zur Schule. Nach der Schule ging sie in Stellung in einem Cafe in Berlin. Sie war mit einem Mann verlobt, von dem sie ein Kind (Frieda) bekam. Während der Verlobte im 1. Weltkrieg war, heiratete sie Richard Wagner. Der Verlobte galt als tot, war aber nur vermißt und kam aus dem Krieg zurück, Minna war aber schon verheiratet. Das Kind des Verlobten starb schon sehr früh (mit ca. 5 Jahren). Nach der Heirat zogen Minna und Richard nach Brenitz, dort wurden die Kinder geboren. Von dort zogen sie nach Zeckerin und dann nach Kirchhain. In Kirchhain wohnten sie erst bei Raschke und dann bei Fröschke, dabei bauten sie ihr Haus in der Südstrasse 42 (1928 - 1929).
1 W Elisabeth Charlotte Wagner #166 gest. mit: 1 |geboren: 28-Sep-1917 Brenitz |gestorben: 17-Okt-1918 Brenitz |begraben: 18-Okt-1918 Zeckerin
2 M Herbert Richard Wagner #15 gest. mit: 0 |geboren: 19-Jan-1920 Brenitz |gestorben: 19-Okt-1920 Brenitz |begraben: 21-Okt-1920 Zeckerin
3 M Helmuth Otto Wagner #5 gest. mit: 83 |geboren: 19-Jan-1920 Brenitz Gatte Margarete Kather #6 | Heirat: 3-Jan-1944 Basien/Ostp. geb: 10-Jan-1920 gest: 15-Nov-1995 |gestorben: 9-Mrz-2003 Doberlug-Kirchhain |begraben: 13-Mrz-2003 Doberlug-Kirchhain
4 M Martin Richard Wagner #16 gest. mit: 20 |geboren: 5-Nov-1922 Brenitz |gestorben: 12-Jan-1943 Armawir