Niederlausitzer Fundgrube

Der Heimatwanderer Nr. 8 / 1927

Aus alten Papieren.
Wie wir Preußen wurden.
Gehorsamste Anzeige.

Auf Verordnung eines hohen General Juvernements des Herzogtums Sachßen, ist am 3ten Aujust 1815 das Huldigungs Fest in Werenzhayn gefeuert worden und zwar folgender maßen.
an 2ten Aujust als den Tag Vorher, ist das Fest abens um 7 Uhr mit allen Glocken ein gelautet worden. Anhuldigungs Tage früh gegen 8t Uhr Versammelte sich die Schul Knaben und Schulmädchen wie auch die Jugend beiderlei Geschlechts vor die Schulwohnung, und zogen zwey und zwey mit ihren Lehrer und dem Pfarren, unter Gesang und Gelaute aller Glocken in die Kirche. Andiesen zoge Schloß sich die Gemeine Von Richter angeführt an, der Gottesdienst ist der Vorschrift gemeß gehalten worden außer das der Gesang nicht mit Musikalischen Instrumenten begleitet werden konte. Das Innerin der Kirche, war mit Blumen Kräntzen gezieret, am Abend dieses Festlichen Tages ist eine halbe Stunde Vor den Dorfe ein Freüden Feüer angezündet worden. die Gemeinde, Hat sich durch Andacht beym Gottes Dienste und durch Feürige Teihlnahme an diesen Festlichen Begebenheit aus gezeichnet.
Werenzhayn, den 6ten Aujust 1815.

Mitgeteilt von P. Grasse.