Niederlausitzer Fundgrube

I. Güterveränderungen in der N. L.
vor E. Hochlöbl. Oberamtsregierung daselbst 1793.

Abschrift aus "Lausizische Monatsschrift 1794" S. 167 f.
(digitalisiert von Google, abgeschrieben von Bernhard Wagner)


Das Mannlehngut Golzig im Lukauisch. Kreisse, welches bisher Hr. Hofr. von Zeschau im Besiz gehabt, und vom Hrn. Grafen zu Solms auf Baruth erkauft worden.

Das Allodial Antheil an dem Gute Thomsdorf im Kalauisch. Kr. so bisher der Hr. Kabinetsminister von Schiebel besessen, und an die Hrn. Gebrüder vom Arenstorf käufl. überlassen worden.

Das Lehngut zu Giesmannsdorf im Lukauischen Kr. welches bisher dem Hospitale zu Lukau gehörig gewesen, und von dem dermaligen Pachter in Beßkau, Hrn. Paschken, sub hasta erstanden, und ihm adjudiziret worden.

Das Erbgut Kleingaglow im Sprembergischen Kr. welches zeithero Hr. Jänike in Besiz gehabt, und von Hrn. von Linnenfeld käufl. akquiriret worden.

Die bei dem Erbgute Großjehser gelegene sogenannte Puschmühle, so der Hr. Oberamtsregierungspräsident von Troßky im Besiz gehabt und dem Hrn. Appellazionsrath Freih. v. Mannteufel käufl. überlassen worden.