Proraer Bausoldaten II/82 bis I/84

Die Bilder entstanden alle auf der Baustelle in Mukran, irgendwie wurden die Bilder später bei einer Tiefenkontrolle entdeckt. Daraufhin wurden alle dargestellten Bausoldaten von unserem damaligen Kompaniechef (Unterleutnant Dahlke, er wollte nach seinem Armeedienst Kriminalistik studieren) einzeln vernommen, um herauszufinden wer die Todsünde "fotografieren" begangen hatte... Ob es sein erster ungelöster Fall war, ist nicht überliefert. Zumindest erhielten alle dargestellten Bausoldaten eine Bestrafung wegen "Nichteinhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen im Umgang mit Hebezeugen" in Höhe von 3 Arbeitsverrichtungen. (1 AV = 3 Stunden Strafarbeit) Soweit zu dieser Episode.





Auf dem Bild "Erschöpfungsschlaf" ist Bausoldat Gerhard Kistner zu sehen, der von seinem Wohnort im Eichsfeld (Südharz) nach ca 18 Std. Zugfahrt in der Regel direkt auf die Baustelle musste. Er war Familienvater von mind. 3 Kindern, hatte ein Bauerngehöft zu Hause, ich glaube für Ihn war es eine besonders harte Zeit.


Quelle bekannt